Familienquiz "Was kenne ich?"

 

Verein in Gründung „Gamma4“

1. September 2018 | Kulturveranstaltung
Fördersumme: 500,00 €

 

Beschreibung entsprechend Antrag

Die zum Beginn des Schuljahres geplante Veranstaltung wird als ein Quiz für Familien durchgeführt werden. Eltern und Kinder werden vermischt werden, um mehrere Mannschaften zu bilden. Für die Durchführung der Veranstaltung werden Fragen aus verschiedenen Bereichen gestellt werden, zum Beispiel: Kunst, Kultur, Musik, Geschichte, Sprachbereich (Deutsch, Russisch etc.). Zweck und Ziel der Veranstaltung sind die Entwicklung und die Verbreitung des Wissens bei Kindern und Eltern besonders in Bereichen Kunst und Kultur. Die Zielgruppe sind potentielle Mitglieder mit Bekannten- und Verwandtenkreis. Die in der Veranstaltung teilnehmenden Kinder sollen mindestens 5 Jahre alt sein.     

 

Sachbericht

Die Initiative „Gamma4“ hat am 01.09.2018 eine Veranstaltung in Rahmen des Projektes „Was kenne ich?“ durchgeführt. Diese Veranstaltung fand zum Beginn des Schuljahres 2018 in Form von einem Quiz für Familien statt. Für die Durchführung hat die Initiative das Folgende vorbereitet und benutzt:

-           Fragen aus verschiedenen Themenbereichen, wie Geschichte, Musik, Kunst und Umwelt;

-           Materialen für die Gestaltung und Dekoration des Raumes;

-           Projektor und Laptop;

-           Technik mit Lautsprecher und Mikro;

-           10 Tische und 50 Stühle;

-           Flügel;

-           Fahrzeug für die Zustellung der Materialen und Technik

Die Veranstaltung hatte 3 Teile mit verschiedenen Aufgaben (und immer inklusive Quizfragen): Bewegung, Logik und Basteln. Vor der Veranstaltung im Foyer des Raumes wurde mit Kindern ein Workshop fürs Malen durchgeführt.

Während der Veranstaltung hat sich die Initiative das Ziel gesetzt, das Wissen in bestimmten Bereichen zu erweitern und zu vertiefen, zumindest auf der Ebene der außerschulischen Zusatzausbildung. Ein weiteres Ziel war es, mehr Vereinsmitglieder anzuwerben.

Für diese Veranstaltung mietete die Initiative ein Gebäude der Passendorfer Kirche in Halle-Neustadt, sowie die Technik, die beim Radio Corax ausgeliehen wurde.

Die Förderungsmittel für die Durchführung der Veranstaltung  wurde beim House of Ressources beantragt.