Workshop zum Kindertag

 

Verein in Gründung "Gamma4"

03.06.2018 | Begegnungsveranstaltung
Fördersumme: 500,00 €

 

Beschreibung entsprechend Antrag

Die Veranstaltung findet in einem Begegnungsformat mit Theatervortrag statt.

Im Fokus steht die allgemeine Arbeit mit Kindern. Kinder werden verschiedene Aufgaben im Rahmen von Bewegung und Workshops machen. Mit bestimmtem Plan werden die Kinder bei diesen Aufgaben unterstützt. Ziel ist Entwicklung der Fähigkeiten der Kinder, Informationsaustausch zwischen den Kindern, sowie auch Erwachsenen und Begeisterung der Kinder für zukünftigen Verein.

 

Sachbericht

Am 01.06.2018 wurde eine Veranstaltung in Rahmen des Projektes von der initiativen Gruppe „Gamma4“ durchgeführt. Das Projekt wurde mit der Förderung von House of Ressources unterstützt. An dieser Veranstaltung haben ca.30 Menschen mit Migrationshintergrund (ca. 6-7 Familien) teilgenommen. Es gab ein Paar Angeboten, und zwar: Workshop für Kinder, Workshop für Erwachsenen und auch Aktivität im Bewegungsform. Für Workshop wurden Materialen gekauft. Für diese Veranstaltung wurde ein Raum mit Hof gemietet, damit Kinder noch draußen Aktivität machen konnten.

Die Veranstaltung dauerte 2 Stunden. Für Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung wurde ein Auto verwendet. Es wurde auch gemietet. Technische Seite wurde mit der Technikanlage von House of Ressources unterstützt.

Das Ziel des Projektes war, dass Kinder mit ihren Eltern zusammen mithilfe von begleitenden Personen am Workshop teilnehmen würden, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Auch Unterhaltung im Begegnungsformat war ein Zweck, dass die Familien seine Zeit in der Umgebung mit Menschen mit der gleichen Lebenssituation verbringen und Erfahrungen tauschen könnten. Die beiden Ziele wurden erreicht aber Zeit war nicht für allen genug, weil verschiedene Menschen mit verschiedener Geschwindigkeit ihre Aufgaben bewältigten.