Djekafo kene 4. Vernetzungstreffen 2018 in Halle


Djekafo kene - Alle gemeinsam, alle zusammen

28. Juli 2018 | Vernetzungstreffen, Stärkung der Organisation

Fördersumme: 201 Euro

Beschreibung entsprechend Antrag

Djekafo kene hat sich als Interessensvertretung für Menschen aus Mali, die in Deutschland leben im Mai 2016 gegründet. Wir helfen unseren Landsleuten bei ihren Problemen in Deutschland, informieren und helfen auch Leuten, die zurück nach Mali gehen wollen, indem wir ihnen Zugang zu finanziellen Ressourcen verschaffen wollen. Für die malische Community gibt es bisher noch keine richtige Organisationsform. Das möchten wir ändern. Wir treffen uns regelmäßig mit Vertretern der malischen Communities an einem zentralen Ort. Halle ist hier Hauptantriebskraft. Die Treffen sind da, um sich besser kennenzulernen, auszutauschen und Probleme, die die malische Communities haben zu erörtern und zu klären. Wir beantragen hiermit Unterstützung für das 4. Treffen im Juli in Halle.

Sachbericht

Das Treffen am 28.07.2018 fand im Seminarladen des WelcomeTreff in Halle statt. Es haben sich 36 Personen aus ganz Deutschland und der Region und haben uns über die Fortschritte unserer Initiative unterhalten, was wir bisher erreicht haben und was wir als nächstes angehen möchten. Die Initiative hat sich mittlerweile deutschlandweit strukturiert. Wir haben die politische Lage in Mali erörtert und überlegt, wie wir uns zur Verbesserung der Situation einbringen können. Es wurde festgelegt, dass die bundesweiten Vernetzungstreffen in Zukunft einmal im Jahr stattfinden sollen und dies an immer unterschiedlichen Orten. Weiterhin haben wir die nächsten Veranstaltungen, die in Halle von uns mit organisiert und besucht werden vorgestellt und geplant. Der Austauschtag war sehr fruchtbar und wir freuen uns auf das 5. Treffen 2019.